27 Februar 2023

Glarner wird Nachfolger von Rösti

Aufgrund seiner Wahl in den Bundesrat gibt Albert Rösti sein Amt als Präsident der Bewerbung für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Thun Berner Oberland 2028 ab. Seine Nachfolge übernimmt der Berner Oberländer Matthias Glarner, Schwingerkönig 2016 in Estavayer. «Ich freue mich, als Präsident ein hoch motiviertes Team zu führen und meinen persönlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Kandidatur für das Eidgenössische Schwingfest 2028 in Thun zu leisten», sagt Matthias Glarner. «In Thun finden wir eine hervorragende Infrastruktur und beste Rahmenbedingungen vor, um für die ganze Schweiz ein unvergessliches Fest durchzuführen. Das ganze Berner Oberland steht hinter der Kandidatur.» Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und seien erfreulich weit fort-geschritten. «Ich danke meinem Vorgänger Albert Rösti für die weitsichtige Führung während seiner Amtszeit und sein grosses Engagement für den Schwingersport.»

(text:pd/bild:archiv)