11 Mai 2022

Glacier 3000 investiert in den Hotelsektor von Les Diablerets

Derzeit ist das Eurotel Victoria Les Diablerets das einzige 4-Sterne-Superior-Haus in den Waadtländer Alpen. Es handelt sich also um eine wichtige Unterbringungsmöglichkeit im touristischen und wirtschaftlichen Gefüge der Region. Aus diesem Grund beschloss Glacier 3000, das Hotel zu kaufen und die Öffnungszeiten zuverlängern, damit sie mit denendes Tourismusgebiets übereinstimmen, das nur 25 Tage im Jahr geschlossen ist. Das Ziel ist klar: die Stärkung der Zwischensaison und Entwicklung von Synergien zwischen dem Ausflugsziel-und dem Beherbergungssektor, indem das Angebot zusammengelegt und die Kosten rationalisiert werden: «Ein Reiseziel mit qualitativ hochwertigen warmen Betten, die das ganze Jahr über verfügbar sind, ist für das reibungslose Funktionieren unseres Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Durch den Besitz des Hotelbereichs können wir nun die gesamte Dienstleistungskette in Verbindungmit unserem Ausflugsortin den Bergen kontrollieren»,erklärtBernhard Tschannen, CEO der Gruppe.

Das 1972 eröffnete Eurotel Victoria muss nun auf den neuesten Stand gebracht werden, um den Marktstandards zu entsprechen. Die 106 Zimmer werden 2023 komplett renoviert werden. Doch der Familienbetrieb, dem das Haus seinen guten Ruf verdankt, wird beibehalten. Alexandra & Stéphane Wartner, die derzeit gemeinsam das Hotel managen,werden es innerhalb der Glacier 3000 Gruppe weiterführen: «Wir freuen uns auf die zukünftige Entwicklung des Eurotel Victoria und sind überzeugt, dass dies eine hervorragende Neuigkeit für unsere Gäste ist, erklärt Alexandra Wartner.

Das Eurotel Victoria ist die wichtigste Unterkunft in der Gemeinde Ormont-Dessus. Die Investitionen von Glacier 3000 und die Verlängerung der Öffnungszeiten werden daher von Christian Reber, dem Bürgermeister, positiv aufgenommen: «Ich bin sehr froh, dass ein lokaler Partner wie Glacier 3000 den Betrieb des Eurotel Victoria übernommen hat. Die ganzjährige Öffnung des Hotels ermöglicht die Umwandlung von Saisonarbeitsplätzen in Jahresarbeitsplätze und erhöht die direkten wirtschaftlichen Einnahmen für die Geschäfte im Dorf, was für die Gemeinde positiv ist». Glacier 3000 wirdmit über 120 Arbeitsplätzen in der Saison der grösste Arbeitgeber in der Region sein.

(text:pd/bild:pd)