21 März 2023

GGR Interlaken lehnt Eissportzentrum-Kredit ab

Heute Abend hat das Interlakner Parlament den Interlakner Anteil am Kredit für die Sanierung des Eissportzentrum Bödeli knapp mit 13 zu 11 Stimmen abgelehnt. Es ging um gut 3 Millionen Franken über 10 Jahre hinweg verteilt für verschiedene Sanierungen: Als dringlich wurde das veraltete Bandensystem und das Kühlsystem angegeben. Noch im Dezember hatte das Parlament die Diskussion mit einem Fragekatalog an den Gemeinderat zurückgegeben – diese wurden nun aber zu wenig klar beantwortet: Vor allem der Businessplan, der dem Parlament zu wenig konkret war oder die drohende Steuererhöhung vor dem Hintergrund auch der weiteren Investitionen der Gemeinde Interlaken war den Parteien ein Dorn im Auge. Nur das Nötigste solle saniert werden. Aus allen Parteien wurde betont, dass niemand ein Problem mit dem Eissportzentrum selber habe, sondern dass ein Problem mit dem vorliegenden Projekt bestehe. Die FDP und SVP/EDU stimmten geschlossen gegen das Projekt, die EVP/GLP geschlossen dafür: Das Zünglein an der Waage gegen die Sanierung war die unentschlossene SP/Grüne-Fraktion, die Stimmfreigabe erteilt hatte. Vor handgezählten gut 200 Besuchenden hatte ein Teil des Parlaments eine geheime Abstimmung gefordert, die abgelehnt wurde, dazu fielen auch Voten, die für eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung in der Gemeindepolitik warben. Das Projekt Eissportzentrum kann nun aber als gescheitert betrachtet werden, da die Ablehnung durch eine Gemeinde dazu führt, dass der Gesamtbetrag nicht erreicht werden kann – das Eissportzentrum muss wohl neue Ideen präsentieren.

(text&bild:ogr)