27 April 2023

Thuner KMU mit erfolgreichem 2022

Die 145. ordentliche Hauptversammlung des Gewerbevereins Thuner KMU fand am Donnerstag, 27. April im Kino Rex statt – erstmals über Mittag. 100 Unternehmer des 386 Aktiv- sowie 26 Ehren- und Freimitglieder zählenden Verbands waren dabei. Unter ihnen auch der Thuner Stadtpräsident Dr. Raphael Lanz sowie der höchste Thuner, Stadtratspräsident Manfred Locher und zahlreiche Behördenvertreter.

In seinem Jahresrückblick hielt Thomas Krebs, Präsident von Thuner KMU fest, dass das Geschäftsjahr 2022 insbesondere von der komplexen Ortsplanungsrevision (OPR), dem umstrittenen Energieförderfonds (EFF) sowie von intensiver Kommissionsarbeit in KMU-relevanten Gremien geprägt war. Regelmässig tauschte sich der Vorstand 2022 auch mit der Stadtregierung sowie Vertretern der bürgerlichen Parteien aus – dossierspezifisch und im direkten Dialog. Für Diskussionen sorgten hier insbesondere das neue Baureglement im Rahmen der OPR und die «Dauerbrenner» Verkehr (Stau/Einbahnregime), ESP Thun Nord (Bahnhofplatz) und Innenstadt (Fussgängerzone). Auch Themen wie Anlieferung, Gewerbeparkkarte sowie die kantonalen und kommunalen Wahlen (Thun) haben die Vorstands- und Verbandsarbeit geprägt.E

rfolgreich war 2022 auch der erste von Thuner KMU organisierte Lehrlingsanlass, welcher letztes Jahr erstmals stattfand – mit 45 präsentierenden Betrieben und 200 besuchenden Oberstufenschülern. Diese Veranstaltung wurde nicht zuletzt auch aufgrund des herrschenden Fachkräftemangels ins Leben gerufen – um hier proaktiv Gegensteuer zu geben. Auch der KMU-interne «Netzwerkanlass» zum Thema Energieversorgung war gut besucht. Beide Veranstaltungen sind und bleiben auch dieses Jahr Teil der Agenda, ebenso wie die KMU-Tischrunden, bei welchen sich der Vorstand regelmässig mit seinen Mitgliedern austauscht und aktuelle Dossiers oder Rahmenbedingungen, welche das Gewerbe direkt betreffen, bespricht.

(text:pd/bild:zvg stadt thun)