25 Mai 2023

Gewerbe sorgt sich wegen Fachkräftemangel

Zentrale Themen des Gewerbeverbands Berner KMU an seiner Frühjahrs-Delegiertenversammlung waren der Fachkräftemangel, aber auch die Abstimmungen zu den Gesamtverkehrssanierungen Aarwangen und Emmentalwärts.

Präsident Ernst Kühni plädierte in seinem Grusswort denn auch für eine noch engere Zusammenarbeit – und dies nicht nur im Wahljahr – der Wirtschaftsverbände: «Die kantonalen Abstimmungen zu den beiden Gesamtverkehrssanierungen Aarwangen und Emmentalwärts diesen Frühling haben einmal mehr bewiesen, dass wir gewerberelevante Abstimmungen nach wie vor gewinnen können, wenn wir zusammenstehen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die liberalen Kräfte so auch bei den nationalen Wahlen stärken können».

Weiter habe der letztjährige Berner KMU Barometer deutlich aufgezeigt, dass der Fachkräftemangel den Unternehmen aktuell ganz klar am meisten Sorgen bereite, leitete Berner KMU-Direktor Lars Guggisberg das Podium rund um das Thema Berufsbildung ein. Zusammen mit dem Schwarzenburger Dominik Bartlome – der an den WorldSkills 2022 bei den Carrosseriespenglern die Silbermedaille holte – und dem langjährigen Berufsmeisterschaftsexperten Andreas Allenbach diskutierte er über mögliche Lösungsansätze. «Neben den nationalen Grossprojekten wie den SwissSkills, der kantonalen BAM und „unserem“ Rendez-vous Job, sind gerade auch lokale Berufsbildungsveranstaltungen – wie z.B. die Hasli Olympiade, die Berufstour in Worb oder Gewerbe trifft Schule in Münsingen oder Münchenbuchsee – wichtiger denn je und ich bin sehr froh, dass immer mehr lokale Gewerbevereine solche Projekte initiieren oder sogar ausbauen und möchte mich für deren Engagement an dieser Stelle auch ganz herzlich bedanken».

(text:pd,jae/bild:unsplash)