11 September 2021

Gesundheitsdirektion äussert sich zum Vorwurf Bettenabbau

Die Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion äusser sich via Soziale Medien über den Vorwurf zum Bettenabbau während der Pandemiezeit. Auf Facebook veröffentlichte sie am Freitagabend folgenden Post:

„Immer mehr Stimmen erheben sich, um den Bettenabbau, der derzeit in Krankenhäusern praktiziert wird, anzuprangern, und zwar mitten im Corona-Virus. Ein kurzer Blick in die Statistik lässt sich davon abziehen, dass derzeit weniger Betten als zu Beginn der Pandemie verfügbar sind. Um diese Entwicklung zu verstehen, sind allerdings einige Kontextelemente erforderlich.

Der Kanton Bern hat in normaler Lage rund 100 Betten auf einer zertifizierten Intensivstation. Im Frühjahr 2020 hat sich diese Zahl dank der vorübergehenden Bereitstellung zusätzlicher Betten mehr als verdoppelt. Das war nur möglich, weil die Wahlbetriebe, also die, deren Termin gewählt wurde, während der ersten Welle abgesagt und dann in der zweiten deutlich reduziert wurden. Damit wurde mehr Personal entlassen, was parallel zu einer Zunahme der Intensivbetten führte. Qualitativ gesehen waren diese gut hundert Betten, die zusätzlich zu anderen zur Verfügung gestellt werden konnten, keine zertifizierten Intensivstationen. Die technischen Kriterien waren nicht alle erfüllt, und das Personal, das angefordert wurde, hatte nicht unbedingt alle – besonders hohen – Qualifikationen, die für die Betreuung beatmeter Patienten erforderlich waren. Wenn diese Betten belegt wären, wäre die Qualität der Behandlungen stark belastet worden. Hätte sich der Bedarf auch weiter erhöht, hätte das Gesundheitssystem dann in die Katastrophenmedizin umstellen sollen. Das wäre eine Maßnahme der letzten Mittel gewesen. Wir wissen heute deutlich mehr über diesen Virus und sind in der Lage, die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit zu treffen, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden. Deshalb ist die langfristige Bereitstellung dieser provisorischen Intensivbetten nicht mehr hilfreich.

Dass die Kapazitäten der Krankenhäuser weitgehend von den verfügbaren Arbeitskräften abhängen, ist ein weiterer Schwankungsfaktor für die Anzahl der Intensivbetten. Um aber zu gewährleisten, dass das seit mehr als anderthalb Jahren stark geforderte Gesundheitspersonal weiterhin in der Lage ist, seinen Auftrag zu erfüllen, muss es dringend Ruhe erhalten. In den Ferien sind die Teams in Krankenhäusern aufgrund der Abwesenheit einiger ihrer Mitglieder in kürzeren Zeiten. Der koordinierte Gesundheitsdienst (SSC) erhöht regelmäßig die Bettenkapazität der Krankenhäuser über das Informations-und Interventionssystem (SII). Obwohl vorübergehend und mit Urlaubsausfällen verbunden ist, führt die Nichtnutzung von betrieblichen Betten, die in regelmäßigen Umfragen nicht erscheinen, zu einem saisonalen Rückgang in der Statistik. Diese Kapazitäten bleiben jedoch kurzfristig mobilisiert.

Diese Erklärungen zeigen, dass kein Bett gelöscht wurde. Wenn man von der Überlastung der Krankenhäuser spricht, dann ist das kein Untergrund: Die Bedrohung ist real.“

(text:gis-facebook&ch/bild:unsplash)