1 Mai 2023

Gespräche zwischen Spital Münsingen und der Insel Gruppe

Am 1. Mai 2023 hat ein Gespräch zwischen Vertretenden von Verwaltungsrat und Direktion der Insel Gruppe und Vertretenden der Spital Münsingen Betriebs AG sowie dem Gemeindepräsidenten der Gemeinde Münsingen stattgefunden. Dabei wurden die Positionen und Absichten hinsichtlich der Zukunft des Spitalbetriebs Münsingen geäussert.

Die Insel Gruppe hält am Beschluss fest, den Spitalbetrieb in Münsingen per 30. Juni 2023 zu schliessen.  Die Möglichkeiten zur Weiterverwendung der Liegenschaft werden in den nächsten zwölf Monaten von der Insel Gruppe geprüft. Die Gemeinde Münsingen hat ihre Absicht geäussert, den Grund und Boden des Spitals zu erwerben. Zudem hat sie zur Kenntnis gegeben, die Grundversorgung der Region stärken zu wollen. Die neu gegründete Spital Münsingen Betriebs AG hat die Absicht geäussert, die Spitalimmobilie in Münsingen zu erwerben. Die Insel Gruppe schreibt weiter, sie stehe für Gespräche bezüglich einer Weiterverwendung der Liegenschaft nach der Schliessung zur Verfügung.

Schliesslich sei es für Verwaltungsrat und Direktion zentral, dass die betroffenen Mitarbeitenden rasch Klarheit über die Zukunft des Spitalstandorts Münsingen erhielten. Nur so könnten sie die für sich beste Entscheidung hinsichtlich ihrer weiteren Beschäftigung treffen. Ein Kauf durch externe Investoren wäre in der kurzen Frist unmöglich und würde für grosse Verunsicherung sorgen.

(text:pd/bild:archiv)