10 August 2022

Genug Bauland für Mitholzer soll entstehen

Kandergrund möchte Bauland für seine Wegzügler asu Mitholz schaffen. Das geht aus der öffentlich aufgelegten Ortsplanungsrevision hervor. Insgesamt sind es vier Gebiete, welche als Bauland eigezont werden sollen. Drei davon sind ausserhalb von Mitholz, nur das Gebiet Underem Büel Ost liegt in Mitholz selber. „In der Mitwirkung war dieses Gebiet von der Mitholzer Bevölkerung sehr gewünscht“, sagt der Gemeindepräsident von Kandergrund zu Radio BeO. Viele der 51 Wegzügler möchten auch in der Gemeinde bleiben. Falls wegen des Baulärms noch mehr Mitholzer umziehen möchten, wären sie bereit: „Wir wollen genug Bauland einzonen“, sagt Lanz weiter. Genauer heisst das: Die Gemeinde plant für die Mitholzer Bevölkerung 17’000 Quadratmeter Bauland neu einzuzonen.

Für die neuen Strassenanschlüsse und Wasserversorgungleitungen der neuen gebeite, rechnet die Gmeinde kandergrund mit Kosten von ca. 1.2 Millionen Franken.

(text:msi/bild:archiv)