2 Dezember 2021

Gemeindeversammlung in Saanen kurzfristig abgesagt

Der Gemeinderat hat am Mittwoch Abend beschlossen, die Gemeindeversammlung vom Freitag, 3.12.2021 abzusagen. Die rasante und so nicht vorhersehbare Entwicklung der Pandemie führt zu diesem Entscheid. Auch wenn rein formalrechtlich die Durchführung noch erlaubt wäre, so überwiegen mittlerweile die Nachteile: einerseits kann trotz Abstand und Maskenpflicht das Ansteckungsrisiko nicht ausgeschlossen werden und andererseits wollen zahlreiche Stimmberechtigte unter diesen Umständen gar nicht teilnehmen.

Der Gemeinderat wird beim Regierungsstatthalter beantragen, am 13. Februar 2022 eine Urnenabstimmung durchzuführen. Der Gemeinderat dankt allen, die für die Vorbereitung der Versammlung bereits grosse Arbeit geleistet haben. Sie und die Bevölkerung bittet er jedoch um Verständnis und freut sich auf eine grosse Stimmbeteiligung im kommenden Februar.

(text:pd/bild:beo)