30 Oktober 2021

Gemeinden fordern schnellere Arbeit vom Amt für Gemeinden und Raumordnung

Bürgerliche Parlamentarier fordern eine schnellere Arbeit vom Amt für Gemeinden und Raumordnung, kurz AGR. Viele Gemeinden und Touristenorganisationen sind der Meinung, dass sie meist lange auf eine Antwort vom AGR warten müssen.

Das möchten nun Politikerinnen und Politiker aus dem Berner Oberland ändern. Nun müsse was gehen, sagt die Hauptmotionärin und SVP-Grossrätin aus Zweisimmen, Anne Speiser. Über 5 Monate dauert meistens das Warten auf eine Antwort, sagt sie gegenüber Radio BeO. Die Verzögerung behindere die Wirtschaft und die Entwicklung der Gemeinden und Tourismusorganisationen. Gerade die touristischen Regionen seien davon betroffen. Im Hinblick auf die Wintersaison seien die Gemeinden von einer schnelleren Bearbeitung abhängig. Der Regierungsrat empfiehlt daher, die Motion zur Annahme.

(text:lv/bild:beo)