11 März 2023

Gemeinden als Ziel von Cyber-Kriminellen

Das Sicherheitsgefühl der Schweizer Bevölkerung hat sich verändert. Was früher selbstverständlich war, ist heute plötzlich in Frage gestellt. Krisenmanagement wird vom seltenen Ausnahme- zum Normalfall. Auch was die Cybersicherheit betrifft.

Am zweitägigen Politforum Thun stehen deshalb die Gemeinden im Fokus, wie sich die kommunalen Verwaltungen auf eine Zeit einstellen, in der nichts vorhersehbar scheint. Und wie die Gemeinden mit dieser neuen Normalität umgehen. Am Politforum 2023 wurde deshalb das Thema «Sicherheit» in den verschiedensten Dimensionen untersucht und Lösungsansätze für die Zukunft gezeigt. So sagte etwa Adrian Nyffeler, Chef Spezialfahndung 5 der Kantonspolizei Bern zu Radio Beo, dass sich gerade Gemeinden mit dem Thema unbedingt befassen müssen. Da helfe in der Regel nur eine Beratung von Experten.

(text: tki/bild:beo)