10 April 2026

Mehr Geld für den FC Frutigen von der Gemeinde

Wie die Gemeinde Frutigen gestern informierte, wird der Gemeindebeitrag an den FC Frutigen ab 2027 erhöht. Der Verein hatte im November 2025 ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Bisher erhält er jährlich 13’500 Franken von der Gemeinde und bezahlt 2’800 Franken Baurechtszins für den Fußballplatz.

Da der FC Frutigen seine Infrastruktur und deren Unterhalt selbst finanziert und damit an seine Grenzen stößt, hat er um mehr Unterstützung gebeten. Mit rund 500 Mitgliedern, darunter etwa 300 Kinder und Jugendliche, ist er der grösste Sportverein der Gemeinde und leistet einen wichtigen sozialen Beitrag, so die Gemeinde weiter. Es sei daher fair und gerechtfertigt, den Beitrag zu erhöhen, da andere Vereine die von der Gemeinde unterhaltene und finanzierte Turnhalle benutzen würden.

Der Gemeinderat Frutigen prüfte das Anliegen und beschloss nun, den Jahresbeitrag ab 2027 auf 30’000 Franken zu erhöhen für den FC Frutigen.

(text:pd&pmu/bild:unsplash)