Gemeinde Habkern kauft Bankräume
Die Gemeindeversamlung von Habkern stimmt dem Kauf der ehemaligen Raiffeisenfiliale im Dorfzentrum zu. Die Schliessung der Bankzweigstelle in Habkern per Ende Februar 2026 wurde von der Bevölkerung und auch vom Gemeinderat sehr bedauert, wie die Gemeinde schreibt. Gleichzeitig sieht der Gemeinderat die neue Situation als Chance, die zukünftige Nutzung des zentral gelegenen Gebäudes aktiv mitzugestalten.
Die Räumlichkeiten der ehemaligen Bankfiliale wurden im Jahr 1998 von der Raiffeisenbank für CHF 113’000.00 von der Konsumgenossenschaft Habkern erworben. Bereits im Jahr 2014 gingen die übrigen Liegenschaften der ehemaligen Konsumgenossenschaft – darunter das Wohn- und Geschäftshaus mit Gemeindeverwaltung sowie weitere Laden-, Lager- und Wohnräume – in das Eigentum der Einwohnergemeinde Habkern über. Die Gemeinde war zu diesem Zeitpunkt zudem bereits Eigentümerin der Gemeindeverwaltung.
Die ehemaligen Bankräumlichkeiten sollen nun künftig vermietet werden. Die Gemeindeversammlung folgte der Empfehlung des Gemeinderates, vom Verkaufsangebot der Raiffeisenbank Jungfrau Gebrauch zu machen und stimmte dem Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 90’000.00 zu.
(text:pd&chl/bild:google_maps)