11 Juli 2022

Gelungenes Jahr 2021 fürs Labor Spiez

Der Leiter vom Labor Spiez Marc Cadisch spricht mit Radio BeO über das „guten Jahr 2021, das das Labor Spiez erleben durfte“. Im Vergelich zum Vorjahr konzentrierte sich wieder weniger auf die Erforschung des Coronavirus. Andere Projekte und Aufträge hatten wieder mehr Priorität. Besonders über einen Auftrag spricht Cadisch mit etwas stolz: „Wir sind das erste Labor weltweit, das von der WHO in das BioHub Netzwerk eingegliedert wurden.“ Dieses BioHub Netzwerk ist eine Folge der Corona-Pandemie. Die WHO will in Zukunft wesentlich schneller auf Krankheitserreger reagieren können, als dies im Frühjahr 2020 der Fall war. Deswegen werden neue, unbekannte Krankheitserreger nun via WHO nach Spiez geschickt, wo sie im Anschluss geschützt vermehrt werden. So dass dannach interessierte Forschungsinstitute beim Labor Spiez entsprechende Erreger für Forschungszwecke beantragen können.

Auch über die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine konnte Cadisch etwas sagen. Sie hätten sich bereits vorbereitet darauf, falls sie in den Einsatz gehen und ihren Auftrag, der vor allem viele Messungen beinhaltet, leisten müssten. „Aber ich hoffe, dass ein Einsatz von uns nicht nötig sein wird“, schloss Marc Cadisch.

(text:ye/bild:unsplash)