7 April 2022

Geht Adelboden den Deal „Tennisplätze gegen Erlebnisbad“ ein?

Im Dorfzentrum von Adelboden, zwischen Kirche und Gemeindeverwaltung, soll ein Erlebnisbad entstehen. Geplant ist ein Innen- wie auch Aussenbad mit Liegewiese wie auch ein Begegnungsort in Form eines zweiten Dorfplatzes auf dem Dach.

Hierzu müssten aber 2-4 Tennisplätze wie auch die Bocciabahn der neuen Touristenattraktion weichen. Dies werde sicher Diskussionen geben, so Markus Gempeler, Gemeinderatspräsident von Adelboden, gegenüber Radio BeO. Sie seien aber mit dem Tennisclub im Gespräch und auch bereit, eine allfällige Alternative zu finden, falls dies nötig würde.

Am 29. April wird über die entsprechende Überbauungsordnung an der Gemeindeversammlung abgestimmt. Nach der Beschlussfassung durch die Gemeindeversammlung erfolgt die Genehmigung durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung.

Aus der öffentlichen Auflage von Anfangs Jahr sind noch zwei Einsprachen hängig. Beide betreffen jedoch privatrechtliche Angelegenheiten und sind für die Genehmigung kaum relevant, so Gempeler. Im Rahmen der Genehmigung würde das Amt für Gemeinden und Raumordnung über allfällige unerledigte Einsprachen entscheiden.

(text:chl/bild:pd-zvg)