30 Juli 2026

Gefährliche Situationen auf dem Thuner- und Brienzersee häufen sich

Die Sommersaison sorgt für Hochbetrieb auf den Schweizer Seen. Mit der steigenden Zahl von Badegästen, Wassersportler:innen und Ausflugsschiffen häufen sich auch gefährliche Situationen auf dem Wasser. Die BLS Schifffahrt registriert derzeit vermehrt Beinahe-Unfälle und ruft zu mehr Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme auf dem Thuner- und Brienzersee auf.

Die BLS Schifffahrt registriert derzeit vermehrt gefährliche Situationen auf dem Wasser. Allein in der vergangenen Woche kam es zu drei gefährlichen Situationen: Ein Schwimmer sprang hinter einem rückwärts manövrierenden Schiff ins Wasser und geriet bis auf einen Meter an den Propeller heran. Bei einer Anlegestelle hielten sich Taucher in unmittelbarer Nähe eines laufenden Propellers auf. Zudem schwamm ein Badegast während der Anfahrt eines Kursschiffes direkt vor das Schaufelrad. In allen drei Fällen kam es dank der Aufmerksamkeit der Crew und glücklicher Umstände zu keinem Unfall.

Propeller und Schaufelräder von Schiffen stellen eine erhebliche und oft unterschätzte Gefahr dar. Bereits bei langsamer Fahrt können drehende Propeller schwere oder tödliche Verletzungen verursachen. Zudem entstehen unter Wasser starke Strömungen und Sogwirkungen, die Personen in Gefahr bringen können.

Besonders heikel sind Begegnungen mit Kursschiffen im Bereich von Anlegestellen und während Manövern. Motorschiffe erzeugen durch vorwärts und rückwärts laufende Propeller starke Strömungen. Dampfschiffe reagieren bei geringen Geschwindigkeiten zudem träger auf Steuerbefehle und benötigen mehr Zeit, um ihre Fahrtrichtung anzupassen.

Damit alle sicher unterwegs sind, erinnert die BLS Schifffahrt an wichtige Verhaltensregeln: Kursschiffen stets genügend Abstand gewähren, Anlegestellen und Schifffahrtslinien beim Schwimmen oder Tauchen meiden sowie Tauchgänge mit der weiss-blauen Taucherflagge deutlich kennzeichnen. «Fast täglich erleben unsere Schiffsführer:innen gefährliche Situationen. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme und der Einhaltung der Sicherheitsregeln lassen sich riskante Situationen vermeiden», sagt Silvan Paganini, Leiter Nautik & Betrieb der BLS Schifffahrt AG.

(text:pd/bild:zvg bls)