18 Januar 2022

Geburtshaus Luna in Ostermundigen erhält Betriebsbewilligung

Das Gesundheitsamt der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) hat dem Geburtshaus Luna die Betriebsbewilligung wieder erteilt. Dem Gesundheitsamt wurde per gestern Abend, 17. Januar 2022, ein unterschriebener, auf das laufende Jahr befristeter Kooperationsvertrag mit Schutz und Rettung Bern vorgelegt, so dass die Betriebsbewilligung per 17. Januar 2022 wieder erteilt werden konnte.

Das Gesundheitsamt begrüsst, dass mit dieser Übergangslösung das Angebot im Geburtshaus Luna wieder vollumfänglich angeboten werden kann. Das Amt weist darauf hin, dass bereits im April 2021 eine Lösung hätte umgesetzt werden können, die damals aber vom Geburtshaus nicht weiterverfolgt wurde. Da der neue Kooperationsvertrag bis Ende 2022 befristet ist, muss rechtzeitig ein neuer Vertrag vorliegen, damit das Geburtshaus Luna weiterhin auf der Spitalliste des Kantons Bern geführt werden und zu Lasten von Kanton und Krankenkassen stationäre Leistungen abrechnen kann.

Die Betriebsbewilligung musste dem Geburtshaus Luna entzogen werden, da es die Sicherstellung der ärztlichen Interventionszeit innerhalb von 15 Minuten nicht mehr gewährleisten konnte. Da das Geburtshaus per 1. Januar 2022 keinen Kooperationsvertrag mit einem Anbieter eingereicht hatte, erfüllte das Geburtshaus die in Artikel 44 Spitalversorgungsverordnung definierte Bewilligungsvoraussetzung nicht mehr.

(text:pd/bild:unsplash)