20 Oktober 2022

GDK sieht keinen Anlass für Wiederaufnahme von Corona-Massnahmen

Der Vorstand der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) sieht derzeit keinen Grund für eine Wiederaufnahme der Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus. Die Voraussetzungen dafür seien nicht erfüllt.

Zwar sei die Zahl der Hospitalisationen angestiegen, teilte die GDK am Donnerstag mit. Doch bei den Fallzahlen gebe es seit Kurzem Anzeichen „für eine Stagnation“. Auch die Auslastung der Spitäler mit Covid-19-Patientinnen und Patienten lasse sich weiterhin „gut bewältigen“. Die verbreitet angespannte Situation in den Spitälern beruhe auf personellen Engpässen.

In Situationen mit hohem Übertragungsrisiko sei das Tragen von Schutzmasken aber auch ohne behördliche Vorgaben sinnvoll, so zum Beispiel bei Menschenansammlungen oder im öffentlichen Verkehr. Masken sollte man auch tragen, wenn man Symptome habe.

Die GDK-Plenarversammlung hatte im Mai beschlossen, bei einer Zuspitzung der epidemiologischen Lage oder bei einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems den Kantonen Empfehlungen abzugeben. Diese Voraussetzung sei aber derzeit nicht erfüllt.

(text:sda/bild:sda)