17 Februar 2022

Gastro und Tourismus begrüssen Aufhebung der Schutzmassnahmen

Seit Mitternacht sind die meisten Corona-Schutzmassnahmen in der Schweiz und im Kanton Bern aufgehoben. Das hat der Bundesrat entschieden. So fällt seit heute die Zertifikatspflicht für Restaurants, Bars, Clubs, aber auch Theater, Kinos und Veranstaltungen weg, ebenso wie die Maskenpflicht mit Ausnahme des öffentlichen Verkehrs und den Gesundheitseinrichtungen.

In der Gastronomie im Berner Oberland begrüsst man den Entscheid des Bundesrates, wie auch in diversen anderen Branchen wie dem Kino. So würden zum ersten mal seit 23 Monaten keine Einschränkungen bestehen, sagt Alain Marti, CEO des Kino REX in Thun gegenüber Radio BeO. Auch das Wegfallen der Sitzpflicht bei der Konsumation im Restaurant sei ein wichtiger Schritt für ihn. Dennoch rechnet er nun nicht mit einem Ansturm. Auch sei es möglich, dass einige Gäste Kinos und Restaurants nun vorerst fernbleiben würden und eine gewisse Verunsicherung herrsche, andererseits kämen dann vielleicht wieder Gäste, die wegen der Zertifikats- und/oder Maskenpflicht auf Kino und Gastronomie verzichtet haben oder verzichten mussten.

Lockerungen hat der Bundesrat auch im Reiseverkehr beschlossen. So fallen die coronabedingten Einreisebeschränkungen in die Schweiz weg. Ab heute braucht es weder einen Impf- noch Genesungsnachweis, noch ein negatives Testresultat, um in die Schweiz einzureisen. Das freut den Tourismus: Daniel Sulzer, CEO von Interlaken Tourismus geht davon aus, dass dieser Entscheid grosse Auswirkungen auf den internationalen Reiseverkehr haben werde. Interlaken rechne mit einer starken Saison und erwarte wieder vermehrt Gäste aus Übersee, aber auch aus Europa.

Trotz Öffnungseuphorie – der Kanton Bern weist darauf hin, dass trotz Lockerungen weiterhin Vorsicht geboten sei. Die Pandemie sei noch nicht zu Ende. Der Kanton empfiehlt der Bevölkerung darum explizit, bei grösseren Menschenansammlungen weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen.

(text:cs/bild:unsplash-symbolbild)