5 Januar 2023

Gaspreise in Thun steigen

Während Schlagzeilen die Runde machen, dass der Gaspreis derzeit sinkt, erhöht die Energie Thun AG ihre Preise für das Gas. Wer mit Gas heizt und Warmwasser produziert muss seit dem 1. Januar 2 Rappen mehr für die Kilowattstunde bezahlen. Das ist eine Zunahme von 10%. Warum steigen die Preise in Thun, wenn sie sonst überall steigen?

Radio BeO konnte mit Michael Gruber von der Energie Thun AG sprechen. Er erklärte, dass sie das Gas jeweils bereits im Voraus einkaufen, damit es sicher rechtzeitig und in genügenden Mengen für die Endkundschaft bereit ist. Heisst: Das Gas, das aktuell vertrieben wird, wurde vor einigen Wochen gekauft, als der Gaspreis noch wesentlich höher war.

Das heisst aber auch, dass der Preis in näherer Zukunft wieder runterkommen werde. Davon geht Gruber nämlich aus. Das Gas, das aktuell eingekauft werden kann, wird die Energie Thun AG zu einem günstigeren Preis an die Endkundschaft vertreiben können.

Der Gaspreis wird wohl aber immer unbeständig bleiben. Denn er hängt sehr von äusseren Einflüssen ab, wie man speziell im letzten Herbst feststellen konnte.

(text:yes/bild:unsplash)