16 September 2021

Gäste ohne Covid-Zertifikat – zwei Walliser Wirte angezeigt

Zwei Walliser Restaurantbetreiber sind bei der Staatsanwaltschaft angezeigt worden, weil sie in ihren Lokalen Kunden ohne Covid-Zertifikat Eintritt gewährt hatten. Die fehlbaren Kunden müssen eine Busse bezahlen. Falls diese die Zahlung der Busse verweigern, erfolgt ebenfalls eine Anzeige.

In dieser Woche hat die Kantonspolizei mit Unterstützung der Gemeindepolizeikorps mehrere Kontrollen in Restaurants, Fitness- und Sportzentren zu Präventionszwecken durchgeführt, wie sie am Donnerstag mitteilte. Seit Montag gelten in diesen Lokalen die neuen Vorschriften.

Personen die in Betrieben, in denen eine Zertifikatspflicht besteht, keine Bescheinigung vorweisen können, müssen mit einer Geldstrafe von 100 Franken rechnen. Die Verantwortlichen dieser Betriebe, welche die Überprüfung des Covid-Zertifikates nicht umsetzen, können mit einer Geldstrafe bis zu 10’000 Franken belegt werden oder müssen sogar mit einer Schliessung rechnen.

(text:sda/bild:unsplash)