6 August 2021

Fussball: Der FC Thun verliert das Spitzenspiel gegen Aarau mit 1:2

Bereits früh in der 8. Minute gingen die Gäste aus Aarau mit 0:1 in Führung. Nachdem Pius Dorn einne Aarauer Angriff in Extremis zum Corner klären. Dieser Corner führte  aber dann doch zum Tor. Es war Donat Rrudhani, der am höchsten stieg und für die Gäste in Führung köpfte. Allerdings hatte dieses Toreinen etwas schalen Nachgeschmack aus Sicht der Thuner, denn in der Mitte wurde der Rückkehrer und Kapitän Nicola Sutter zurück gerissen. Den Videoschiedsrichter gibts in der Challenge League nicht, der Treffer zählte.

Thun schüttelte sich kurz und übernahm das Spieldiktat. Dies jedoch ohne, dass sie vor dem Tor zwingend geworden wären. Bis kurz vor dem 16-Meter-Raum sahen die Kombinationen gut aus, dannach war vieles nur noch Stückwerk. Bezeichnend dafür, dass die beste Thuner Chance der Innenverteidiger Marco Bürki hatte – ein Weitschuss von gut 30 Meter, er an die Latte klatschte. Dann ging es ohne viel bemerkenswertes in die Pause.

Kurz nach der Pause in er 48. Minute fiel der viel umjubelte Ausgleich für die Thuner. Aus dem Gewühl heraus schloss Dominik Schweizer zum 1:1 ab. Zum vermeintlichen 1:1, denn der Assistent an der Seitenlinie hob die Fahne, Dominik Schweizer stand in einer Abseitsposition.

Zwölf Zeigerumdrehungen später war der Ausgleich dann aber auch regeltechnisch da. Saleh Chihadeh tankte sich alleine im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und schloss herrlich mit dem linken Fuss ab. Der Ball schlug in der oberen rechten Torecke ein. Ab diesem Zeitpunkt waren die Thuner klar das bessere Team, sie drückten auf den Siegtreffer. Diverse Chancen von Chihadeh, Kyeremateng, Ndongo, Hasler und Co. wurden nicht verwertet.

Und dann kam das Szenario, das nicht eintreffen durfte. Ganz nach dem Motto „Wer sie vorne nicht macht, der bekommt sie hinten“. Tief in der Nachspielzeit schiesst Mickael Almeida die Aarauer ins Glück und zum Sieg. Aus dem Gewühl heraus hatte der Mann vom FC Aarau keine Mühe den Ball aus 7 Meter im Tor unterzubringen. Dann war das Spiel aus.

Thun verliert zum ersten Mal im dritten Saisonspiel, bleibt ber weterhin in der oberen Tabellenregion. Das nächste Spiel steigt in einer Woche am Samstag 14.08.2021 um 18:00 Uhr auswärts in Châtel St. Denis. Mit Radio BeO seit ihr immer up to date.

(text&bild:ye)