23 März 2023

Fundament für EINE Kirchgemeinde in Thun ist gelegt

Gestern Abend hat mit der Kirchgemeinde Thun-Strättligen auch die fünfte Einzelkirchgemeinde von Thun dem „Weg in Richtung Fusion“ zugestimmt. Thun hat ein seltenes System in Bezug auf die Kirchgemeinden, eben, dass in einer Gemeinde fünf verschiedene und eigens organisierte Kirchgemeinden bestehen. Nun hat man gemerkt, dass diese Organisation wohl nicht mehr zeitgemäss ist und eine Optimierung wichtig wäre.

Aus diesem Grund haben nun auch alle fünf Kirchgemeinden (Goldiwil-Schwendibach, Lerchenfeld, Thun-Stadt, Thun-Strättligen und Paroisse francaise de Thoune) dieser Fusion zugestimmt. Wobei eben erst dem Weg zur Fusion. Jetzt werden zuerst Gespräche und Verhandlungen geführt, Vermögensfragen geklärt und ein Fusionsvertrag ausgearbeitet. Sobald dieser allen Beteiligten entspricht, käme die Fusion zu stande. Andreas Lüscher, Präsident des kleinen Kirchenrats, sagt: „Wir haben einen ambitionierten Zeitplan. Toll wäre es, wenn wir die Fusion noch während dieser Legislatur beschliessen könnten.“ Bedeutet, dass ab dem 1.1.2027 nur noch die EINE Kirchgemeinde in Thun bestehen würde.

(text:yes/bild:ref-kirche-thun.ch)