20 November 2021

Steffisburger Gemeinderat gegen Tempo 30 auf Hauptachsen

Mit einem Postulat möchte die glp/ Die Mitte Fraktion den Steffisburg Gemeinderat damit beauftragen, mit dem Kanton eine Tempo-30-Zone in der Nacht zu prüfen. Der Gemeinderat möchte allerdings an seiner bisherigen Strategie festhalten.
Das Postulat stützt sich auf einem Pilotprojekt in Lausanne, bei welchem es dank der temporären Tempodrosselung zu einer Lärmreduktion kam. Dieses Beispiel ist aber laut der Stellungnahme des Gemeinderates so nicht 1:1 übertragbar.
 
Bereits in der Vergangenheit habe sich die Sicherheitskommission mehrmals mid der Frage von Niedergeschwindigkeitszonen befasst, wie die zuständige Gemeinderätin Bettina Joder gegenüber Radio BeO erklärt. Dabei hat sie sich immer für den Grundsatz 50/30 ausgesprochen. Also: Hauptachsen generell 50, Nebenstrassen/Quartier 30 möglich. Die Gemeinde Steffisburg habe bereits jetzt ein grossflächiges Netz von Tempo-30-Zonen, so Joder weiter.
 
Die gewünschten Lärmreduktionen nehme der Gemeinderat aber ernst. So habe er als eine Massnahme beispielsweise die Thunstrasse bereits mit einem Flüsterbelag ausgestattet, erklärt Bettina Joder weiter.
Definitiv über das Postulat entscheiden wird das Steffisburger Parlament in der Sitzung vom 3. Dezember.

 

(text:chl&pd/bild:beo)