6 Dezember 2023

Fünf Wölfe im Wallis seit Beginn der Jagd abgeschossen

Das Wallis kommt voran bei der geplanten Entfernung von insgesamt sieben Wolfsrudeln. Seit Beginn der Jagd auf das Raubtier haben Wildhüter und Jäger im Bergkanton innert sechs Tagen fünf Wölfe abgeschossen.

Unter anderem wurden drei Jungwölfe aus dem Augstbord-Rudel innerhalb des erlaubten Perimeters erlegt. Dies zeigt die Website des Kantons, auf der die Zählung der getöteten Tiere veröffentlicht wird.

Demnach wurden zwei dieser Wölfe von der Wildhut geschossen. Den dritten erlegte ein Jäger, der auf der Jagd nach Füchsen war. Ebenfalls erlegt wurden ein erwachsener Wolf aus dem Nanz-Rudel und ein junger Wolf aus dem Rudel des Val d’Hérens.

Das Wallis hat vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) die Bewilligung für die vollständige Entnahme von sieben Rudeln erhalten. Dies entspricht ungefähr 34 Wölfen aus einer geschätzten Population von 90 bis 120 Tieren.

(text:sda/bild:pixabay)