6 Oktober 2021

Frutigen: Traditionsfirma Wandfluh feiert 75-jähriges Jubiläum

Vor 75 Jahren im Jahre 1946 gründete Rudolf Wandfluh zusammen mit zwei Mitarbeiter eine Firma, die für mechanische Arbeiten zuständig war. Bereits acht Jahre später verstarb Rudolf Wandfluh und seine Frau übernahm die Leitung des Betriebs. Sie war es auch, die im Jahre 1960 entschied auf die Karte „Hydraulik“ zu setzen. 1983 übernahm ihr Sohn Hansruedi Wandfluh die Firma. Er konnte vor vier Jahren nun die Leitung seinem Sohn in die dritte Generation weitergeben, blieb als Verwaltungsratspräsident jedoch nahe an der Firma dran.

Die Firma Wandfluh zeigte sich von Beginn weg als sehr innovative Firma, was sie alleine damit zeigte, in einer so frühen Phase bereits alles auf die Hydraulik auszurichten. Mitlerweile sind sie in diesem Gebiet eine weltweit bekannte Firma mit Kunden über den gesamten Globus verteilt.

In der Industrie ist es schwierig Schweizer Produkte attraktiv zu verkaufen, da der Preis in den meisten Fällen über dem der Konkurrenz aus dem Ausland ist. Das ist auch bei der Firma Wandfluh nicht anders. Sie haben jedoch dank ihrer weitum geschätzten, hohen Qualität und den verschiedenen Nischenprodukten einen entscheidenden Vorteil zur Konkurrenz. Solche Nischenprodukte sind zum Beispiel „Niedertemperatur Ventile“ oder „Explosinsgeschützte Ventile“. Diese gibt es praktisch nur bei Wandfluh zu kaufen.

Über all die Jahre ist die Firma grösser geworden, mitlerweile sind über 300 Angestellte beschäftigt und sie hat wie gesagt Weltformat erlangt. Trotzdem blieb der Sitz in Frutigen, nicht gerade dem Zentrum der Welt. Das ist bewusst so gewählt, erklärt Hansruedi Wandfluh, in Frutigen seien die Wurzeln.

Auch die Gemeinde freut eine so grosse Firma, die für die Region viele Arbeitsplätze bietet und solch eine internationale Strahlkraft hat. Entsprechend spricht der Gemeindepräsident Faustus Furrer von einem gewissen Stolz auf die Firma, dass sie über all die Jahre hinweg gut gearbeitet habe und nun mit dem kürzlichen Anbau und dem Jubiläum zwei grössere Dinge feiern darf.

Hansruedi Wandfluh seinerseits ist überzeugt, dass sein Sohn den eingeschlagenen Weg fortführen werde.

(text:ye/bild:wandfluh.ch)