13 Februar 2023

Frutigen setzt sich 60 Ziele fürs 2023

„Ambitioniert, aber realistisch“, sei diese Zielvorgabe, meint der Gemeindeschreiber Peter Grossen. Die Ziele bewegen sich über verschiedene Bereiche, von der Umwelt über die Wirtschaft bis hin zu gesellschaftlichen Zielen.

Alle diese Ziele seien von den Legislaturzielen (2022-2027) und auch vom Zukunftsbild Frutigen (bis 2038) abgeleitet und erfüllen alle ihren Zweck für diese langfristigen Ziele. als Beispiel ist die Sanierung des Gemeindehauses zu erwähnen. Das ist ein längerfristiges Ziel, dafür hat die Gemeinde 700’000 Franken gesprochen um die Fassade sanieren zu können und da Energie einzusparen. Damit der nötige Kredit baldmöglichst eingeholt werden kann, setzte sich die Gemeinde Frutigen nun das Ziel, noch in diesem Jahr mit der Planung zu beginnen.

Alle 60 Ziele sind mit dem geplanten finanziellen und auch personellen Aufwand, der bewilligt ist zu stemmen.

(text:yes/bild:beo)