3 September 2021

Frutigen: Keine 30er Zone auf der Kantonsstrasse

Die Kantonsstrasse, welche durch das Dorf Frutigen verläuft, soll auch weiterhin keine Temporeduktion erhalten.

Aufgrund einer Petition zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Kanderstegstrasse beschloss der Gemeinderat eine Umfrage durchzuführen. Das Ergebnis: Knapp 60 Prozent der Teilnehmenden sprachen sich dafür aus, dass die 50 km/h beibehalten werden.

Es sei ein abwegen der verschiedenen Argumente, erklärt Gemeindepräsident Faustus Furrer gegenüber Radio BeO. Für Tempo 50 spreche, dass die Strasse eine Kantonsstrasse sei und als Zubringer fungiere. Die Skigebiete und Adelboden haben somit einen klar anderen Fokus als die Dorfbewohner von Frutigen. Für diese stehen eher Argumente wie Sicherheit und Lärmemissionen im Vordergrund, welche für eine Reduktion sprechen würde, so Furrer.

Der Gemeinderat hat nach Auswertung der Umfrageergebnisse sowie aufgrund einer Konsultation der betreffenden Kommission beschlossen, an einem früheren Beschluss festzuhalten und kein Antrag zum Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h an den Kanton zu stellen.

(text:pd&chl/bild:unsplash)