5 Juli 2021

Frutigen: Bewilligung für Holzlagerplatz und Schnitzellagerhalle

In Frutigen ist ein Projekt der Gemeinde einen Schritt weiter. Der neue Holzlagerplatz und die neue Schnitzellagerhalle, inklusive Zufahrtsstrasse und Abriss zweiter Gebäude, hat vom Regierungsstatthalteramt Frutigen Niedersimmental eine Gesamtbaubewilligung erhalten. Im März 2017 hatte die Gemeinde das Baugesuch eingereicht. Seither haben es fünf Einsprachen verzögert, welche nun bereinigt werden konnten.

Der Lagerort entsteht am Ende des ehemaligen Flugplatzes in Frutigen, bei den heutigen Sportanlagen. Beim Projekt gehe es darum, die Lagermöglichkeiten von Holzschnitzeln, welche zum Heizen verwendet werden, zu verbessern. So dass die Reserven in längeren Wintern reichen, sagt Frutigens Gemeindepräsident Hans Schmid. Er freut sich, dass die Gemeinde nun eine Baubewilligung erhalten hat. Noch ist offen, ob Frutigen selber bauen wird, oder ob das Projekt ausgerschrieben und an Private übergeben wird. Das müsse der Gemeinderat noch entscheiden.

(text:mf/bild: beo)