9 Juli 2022

«Freude herrscht!» im Kandersteger Haus der Museen

Im Juli feiert Adolf Ogi den 80. Geburtstag – ein Leben voller prägnanter Momente. Dies zeigt ab sofort eine Sonderausstellung im Kandersteger Haus der Museen, die der Alt Bundesrat heute eröffnete. Unvergessen ist der Ausruf «Freude herrscht!», mit dem Adolf Ogi 1992 dem ersten Schweizer Astronauten Claude Nicollier gratulierte. In Erinnerung bleibt auch die Neujahrsrede 2000 des damaligen Bundespräsidenten am Lötschbergtunnel samt Schneegestöber und einem jungen Tännlein. Die Bodenständigkeit und Volksverbundenheit des Kandersteger Berglers hat ihm ihn seiner politischen Karriere viel Popularität eingebracht, und auch später als UNO-Sonderberater für Sport und bei seinem Engagement für humanitäre Organisationen zeigte er stets Empathie und Diplomatie. Die vielen Stationen und Leistungen im Leben von Adolf Ogi sind bereits verschiedentlich gewürdigt worden – nun kommt mit einer Sammlung im Haus der Museen in Kandersteg eine weitere Ehrung hinzu.

Es dauert zwar noch zehn Tage, bis Adolf Ogi die Kerzen auf seinem Kuchen auspusten kann. Dennoch konnte der Kandersteger bereits jetzt ein Geschenk entgegennehmen: Heute Freitagnachmittag eröffnete er in seinem Heimatdorf die Sonderausstellung «Alt Bundesrat Ogi zum 80. Geburtstag». Mit verschiedenen Bildern und Texten wird der berufliche und politische Werdegang Ogis im Haus der Museen skizziert – von der Zeit als Bundesrat bis zum Ehrendoktortitel der Universität Bern. In Vitrinen sind zudem diverse Bücher über den Kandersteger sowie persönliche Gegenstände ausgestellt. Als Blickfang dienen weiter ein kostbarer Teppich mit Ogi-Portrait aus der Kunstsammlung des Bundes sowie eine hölzerne Sitzgruppe, die der Staatsmann einst von einem afrikanischen Präsidenten erhielt.

Die heutige Eröffnung der Ausstellung feierte Adolf Ogi mit 30 geladenen Gästen. Darunter auch die Vorstandsmitglieder des Heimat- und Kulturvereins Kandersteg, welche die Sonderausstellung initiiert haben.

Bildlegende: Ein feierlicher Moment für Alt Bundesrat Adolf Ogi. Er eröffnet gemeinsam mit Barbara Jost, Gemeindepräsidentin von Kandersteg, die Sonderausstellung.

(text:pd/bild:pd)