18 Juli 2022

Freude herrscht – ein Hoch auf Adolf Ogi

„Freude herrscht!“ Diese zwei Worte prägten das Politikerleben von Adolf Ogi. Der Kandersteger Altbundesrat Adolf Ogi durfte gestern seinen 80. Geburtstag feiern.

Adolf Ogi wurde am 18. Juli 1942 in den Wirren des zweiten Weltkrieges in Kandersteg geboren. Den Übertritt in die Sekundarschule sollte nicht gelingen, war aber rückblickend wohl auch prägend und hat den Altbundesrat besonders volksnah und sympathisch werden lassen.

Zwei grosse Leidenschaften haben Adolf Ogis Leben bestimmt. Als Politiker und Bundesrat war er der grosse Antreiber vom NEAT-Projekt. Und er ist auch heute noch stolz auf den Ausbau des Lötschbergtunnels, wie er unlängst Radio BeO verriet.

Die zweite Leidenschaft ist der Sport. Schon in jungen Jahren hatte er eine Anstellung beim Schweizer Skiverband und amtete auch als Generaldirektor von Intersport Schweiz. Zudem ist er heute UNO-Sonderbeauftragter für den Sport.

Gestern feierte er im Gasterntal seinen achtzigsten Geburtstag und Radio BeO gratuliert herzlich und sagt:

HAPPY BIRTHDAY – FREUDE HERRSCHT!

(text:ch/bild:unsplash)