4 Januar 2023

Freilichtspiele Tellenburg wechseln Spielort

Die Freiliechtspiele Tellenburg müssen sich vorübergehend einen neuen Spielort suchen, weil die Burgruine in Frutigen saniert werden soll. Dem Berein Freilichttheater schwebt aber bereits ein neuer Spielort vor, wie OK-Präsident Faustus Furrer gegenüber Radio BeO bestätigt: Der alte Frutiger Bahnhof. Dazu soll der ehemalige Frutigländer-Mitarbeiter Ueli Schmid ein passendes Theaterstück schreiben. Zwar sei auch etwa Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame im Raum gestanden, welches ja auch hervorragend an einen alten Bahnhof passen würde, so Furrer, es habe sich dann aber klar gezeigt, dass eine Eigenproduktion um das Thema Tunnelbau sich noch besser eignen würde. Das passe nicht nur zum Spielort, sondern auch zur Geschichte und Kultur des Frutiglandes.

Die BLS ist laut Furrer dem Projekt gegenüber äusserst positiv eingestellt, allerdings gäbe es noch diverse Abklärungen zu tätigen, etwa was die sicherheitstechnischen Auflagen auf dem Bahngelände betrifft. Furrer ist dennoch guter Dinge. Auch die Spieldaten stehen bereits fest: 3. Juli bis 10. August 2024.

(text:csc/bild:beo)