8 März 2022

Franjo von Allmen gewinnt dreimal die Silbermedaille

Der 21-jährige Berner Oberländer aus Boltigen Franjo von Allmen hat in seinen ersten drei Rennen an den Junioren Weltmeisterschaften im kanadischen Panorama gleich drei Medaillen gewonnen. Und dazu sogar allesamt in der selben Farbe. Drei Mal wurde es die Silbermedaille.

Am Freitag ging das Märchen in der Abfahrt los, von Allmen wird Zweiter. Einen Tag später am Samstag doppelt er im Super G nach, von Allmen wird Zweiter. Und am Sonntag schliesslich noch in der alpinen Kombination, von Allmen wird Zweiter.

Diese Konstanz an diesen Weltmeisterschaften haben selbst ihn überrascht, wie er im Interview mit Radio BeO gestand. Das war bis jetzt immer sein grösstes Problem gewesen. Oft sei er ein gutes oder sogar sehr gutes Rennen gefahren, nur um im darauffolgenden plötzlich zu patzen oder gar auszuscheiden.

Nun hoffe er natürlich, dass er diese Konstanz und vor allem den Schwung in die letzte Phase dieser Saison mitnehmen kann und dass er dann vor allem auch an den Schweizer Meisterschaften in St. Moritz überzeugen kann.

Im Sommer dann wird Franjo von  Allmen in Magglingen in die Spitzensport-RS einrücken. Dort wird er während 18 Wochen die Möglichkeit haben mit individueller Betreuung und viel Training am erreichen seiner Ziele zu arbeiten. Diese sind längerfristig: Regelmässig gute Leistungen im Europacup und eventuell schon den einen oder andern gelungenen Auftritt im Weltcup.

(text:ye/bild:zvg/bosv)