17 Mai 2023

Flächendeckend Tempo 30 für Thun nicht zielführend

Tempo 30 als Norm und Tempo 50 als Ausnahme. Das fordert die Städtekonferenz Mobilität SKM in einem Positionspapier. Konkret sollen die Städte flächendeckend Tempo 30 einführen, so die Vision der SKM.

Was in weiten Teilen der Stadt Bern bereits Realität ist, sei für Thun nicht zielführend. „Viele Strassen in der Thuner Innenstadt sind Hauptverkehrsachsen und somit nicht geeignet für Tempo 30.“ sagt Stadtpräsident Raphael Lanz zu Radio BeO. Anders siehts in Thun in den Quartieren aus. Dort wird grösstenteils nur noch Tempo 30 gefahren, was auch Sinn macht, so Lanz.

Seit 1. Januar 2023 braucht es für eine Tempo-30-Zone auf einer „nicht verkehrsorientierten Strasse“ kein Gutachten mehr. Immer noch wird ein Bericht über die Verhältnismässigkeit und eine Verfügung benötigt. Die Hauptverkehrsachsen sind von dieser Regelung ausgenommen. Im Positionspapier fordert die SKM darum eine Umkehrung des Grundsatzes.

Bildlegende: der Thuner Maulbeerkreisel

(text:jae/bild:msi)