23 März 2023

Feuer im Thuner Wassersportcenter wohl Brandstiftung

Anfang Oktober ist ein Gebäude in Thun komplett niedergebrannt. Die Brandursache konnte in der Zwischenzeit ermittelt werden. Den Erkenntnissen zufolge steht Brandstiftung im Vordergrund.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Brand am Strandweg in Thun vom Montag, 10. Oktober 2022, abgeschlossen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Wassersport Center wie auch die WC-Anlage, die sich im Gebäude befunden hatten, vollständig zerstört wurden.

Die Auswertung und Sicherung von Spuren hat ergeben, dass Brandstiftung im Vordergrund steht. Eine Täterschaft konnte bislang nicht ermittelt werden.

Aktuellen Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf über 900’000 Franken. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft Oberland rapportiert.

(text:pd/bild:pixabay)