5 Februar 2022

FC Thun startet mit ungefährdetem Sieg in die Rückrunde

Der FC Thun konnte bei seinem wegen Corona verspäteten Start in die Rückrunde überzeugen und kam gegen den FC Wil zu einem ungefährdeten 3:0-Heimsieg.
Die Tore für Thun schossen Dominik Schwizer (2.) und Roland Ndongo (28.), das dritte Tor war ein Eigentor (49.) der Wiler.

Der Start ins Spiel hätte den Thunern nicht besser gelingen können. Nach einem herrlichen Schuss von Daniel Dos Santos an die Latte konnte Teamkollege Schwizer abstauben und zum frühren Führungstor einschiessen.
Anschliessend kam zwar Wil etwas besser ins Spiel, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Wil schoss in den gesamten 90 Minuten gerade ein einziges Mal aufs Tor.
Anders der FC Thun, der wiederholt gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auftauchte. Nach 28 Minuten wiederholte sich die Szenerie der Startphase. Dos Santos schoss wiederum, diesmal rette nicht die Latte, sondern Wil Torhüter Keller, der lenkte den Ball allerdings unglücklich vor die Füsse des aufgerückten Roland Ndonga, der aus spitzem Winkel zum 2:0 traf.

Die Entscheidung passiert kurz  nach dem Pausentee, als Schwizer mit einem Rush in den Sechzehner der Wiler spurtete und sein Schuss von einem Verteidiger unglücklich ins eigene Tor abgelenkt wurde. Eine Reaktion der Gäste blieb aus, Thun spielte den Vorsprung souverän über die Zeit.

Schon am kommenden Donnerstag kommt es zum nächsten Thuner Hiemspiel: Cup 1/4-Final gegen den FC Lugano aus der Super League.

(text:hks/bild:hk)