22 April 2023

FC Thun muss sich mit Unentschieden begnügen

Der FC Thun spielt auswärts gegen Stade Lausanne-Ouchy 2:2. Nach einem guten Start ins Spiel hatten die Thuner einen zwischenzeitlichen Hänger und mussten in der 24. Minute dann auch das 0:1 einstecken. Die Oberländer wurden mustergültig ausgekontert und Mulaj hämmerte den Ball für die Lausanner zum Führungstreffer unter die Latte.

Zwar blieben Chancen für den FC Thun weiter Mangelware, allerdings fand das Team von Trainer Lustrinelli immer besser ins Spiel und wurde schliesslcih noch vor der Pause für seinen Aufwand belohnt – Roland Ndongo verwertete eine flache Hereingabe von Aussenverteidiger Hefti aus kurzer Distanz.

Nach dem Pausentee blieb der FC Thun lange wieder wenig zwingend und reagierte erst nach dem erneuten Führungstreffer (63.) von Stade Lausanne-Ouchy, dann allerdings mit Vehemenz.
Zuerst vergab Kyeremateng noch eine Doppelchance aus aussichtsreicher Position, ehe er im Strafraum gefoult wurde und den anschliessenden Penalty (77.) gleich selber souverän versenkte.
In der Schlussphase war es dann ein offener Schlagabtausch und das Spiel hätte noch auf beide Seiten kippen können. Der FC Thun kann zwar den 4. Tabellenrang halten, der Rückstand auf die Aufstiegsplätze ist aber wieder grösser geworden.

(text:hka/bild:beo)