18 Februar 2022

FC Thun verliert Spiel und den Anschluss

Der FC Thun kassiert im Kampf um einen vorderen Tabellenrang einen weiteren Rückschlag.
Thun verliert zu Hause gegen Winterthur mit 2:4.

Dabei waren die Thuner sehr offensiv ausgerichtet und agressiv in das wichtige Spiel gegen Winterthur gestartet und konnten auch vor Ablauf der ersten halben Stunde in Führung gehen – das durch einen souverän versenkten Penalty von Kenan Fatkic.
Mehr und mehr gab der FC Thun aber das Spielgeschehen aus der Hand, ohne allerdings den Gästen allzuviele Möglichkeiten auf ein Tor zu zulassen. Doch kurz vor der Pause fiel der Ausgleich für den FC Winterthur dennoch.

In der zweiten Hälfe war der FC Thun dann aber über weite Stercken schlicht zu wenig stark und liess noch drei weitere Tore zu. Aus Sicht der Thuner kamen die Gäste viel zu einfach zu ihren Möglichkeiten, was auch Captain Marco Bürki nach dem Spiel unumwunden zugab. Mit vier Gegentreffen sei es schwierig, zu Punkten zu kommen.
Die Mannschaft von Carlos Bernegger konnte zwar nach gut einer Stunde noch einmal zum 2:2 (Castroman) ausgleichen, es war aber nur ein kurzes Aufbäumen.
Der Sieg der Winterthurer ging schlussendlich völlig in Ordnung.

Nach dieser Niederlage droht der FC Thun den Anschluss an die vordersten Tabellenränge zu verlieren. Marco Bürki meinte allerdings, dass es noch viele Spiele gebe und sie weiter hart an sich arbeiten würde, um den Anschluss wieder herzustellen.

Schon am nächsten Dienstag trifft der FC Thun in einem Nachtragsspiel auswärts auf Schauffhausen.

(text:hk/bild:hk)