15 Oktober 2021

FC Thun: Bittere Niederlage im Spitzenspiel gegen Winterthur

Nach der knapp 2-wöchigen Länderspielpause empfing heute Abend der FC Thun (4.) zu Hause in der Stockhorn Arena den Leader der Challenge League den FC Winterthur (1.) zum Spitzenspiel der 10. Runde in der Challenge League.

Die Thuner starteten besser in die Partie, konnten sich mehrere Chancen herausspielen und wurden beinahe nach einer guten halben Stunde für ihre starke Leistung belohnt. Omer Dzonlagic, der bis dahin auffälligster Spieler, hatte innerhalb von vier Minuten die Doppelchance auf den Führungstreffer. Sein Distanzschuss aus über 30 Metern traf jedoch nur die Latte und sein Kopfball aus gut 5 Metern verfehlte das Tor knapp. Ein Treffer für die Thuner wäre anhand der Überlegenheit in der ersten Halbzeit mehr als verdient gewesen. Einzig die letzte Genauigkeit fehlte aber den Berner Oberländern in ihren Offensivaktionen.

Nach dem Pausentee zeigte sich dasselbe Bild wie in der ersten Halbzeit. Die Thuner stürmten Richtung Winterthurer-Tor und kamen prompt zu einer weiteren Topchance in Person von Nicolas Hasler. Dieser setzte seinen Schuss aus gut 10 Metern jedoch knapp über das Gehäuse. Praktisch im Gegenzug kam es wie so oft im Fussball – wer die Tore vorne nicht macht, bekommt sie hinten rein. Nach einem zu überhasteten Einsteigen des Thuner Verteidigers Pascal Schüpbach zögerte der Unparteiische Lukas Fähndrich keine Sekunde und zeigte direkt auf den Elfmeterpunkt. Der aktuelle Torschützenleader der Challenge League Roman Buess setzte sich den Ball und verwandelte den Elfmeter souverän zum 0:1. Dieser eher aus dem Nichts erzielte Führungstreffer des FC Winterthur lähmte das Thuner-Spiel und liess wiederum die Winterthurer immer wie besser ins Spiel aufkommen.

Von nun an waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und erzielte in der 60. Minuten den zweiten Treffer des Abends. Samir Ramizi ging von der Thuner-Verteidigung vergessen und konnte freistehend aus sieben Metern zum 0:2 erhöhen. In der 72. Spielminute kam es dann knüppeldick für die Thuner. Nach einem Foul auf Höhe der Mittellinie erhielt Nicola Suter, Captain des FC Thun, die Gelb-Rote Karte. Mit einem Mann weniger waren die Berner Oberländer nicht mehr im Stande auf den Rückstand zu reagieren und verlieren am Ende die Partie gegen den FC Winterthur mit 0:2.

Dieser bleibt somit Tabellenführer der Challenge Leaugue. Die Thuner hingegen rutschen in der Tabelle auf den 6. Platz ab, mit nun neu 5 Punkten Rückstand auf die Winterthurer.

Die nächste Partie des FC Thun steigt kommenden Freitag im Brügglifeld gegen den zweitplatzierten FC Aarau.

(text:dsi/bild:dsi)