20 April 2022

FC Basel schreibt einen hohen Verlust

Der FC Basel verzeichnet im letzten Jahr einen hohen Verlust. Die Rechnungen der massgeblichen AG weist für 2021 ein Minus von 14,37 Millionen Franken auf.

Damit ist das Eigenkapital des Super-League-Klubs nahezu aufgebraucht. Einem Ertrag von knapp 60 Millionen Franken standen Ausgaben in der Höhe von rund 74 Millionen gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr, als eine Schwarze Null erreicht wurde, sanken die Einnahmen in erster Linie wegen weniger hohen Transfererlösen.

Der FC Basel, der vor einigen Jahren noch ein Eigenkapital von fast 100 Millionen Franken aufwies, besitzt nun einen sehr reduzierten finanziellen Spielraum. „Wir dürfen nicht mehr ausgeben, als wir haben“, sagte David Degen, der im letzten Mai Bernhard Burgener als FCB-Chef abgelöst hatte.

(text:sda/bild:unsplash)