13 Dezember 2022

Fanny Smith erhält nachträglich Olympia-Bronze

Fanny Smith erhält nachträglich die Olympia-Bronzemedaille für das Skicross-Rennen 2022 in China. Die Waadtländerin war zunächst wegen einer Behinderung der Deutschen Daniela Maier auf den 4. Platz zurückversetzt worden.

Der Olympia-Final im Skicross vom 17. Februar hatte ein langes Nachspiel. Fanny Smith kam auf dem 3. Platz ins Ziel, einen Rang vor Maier. Nach einem minutenlangen Videostudium wurde Smith in den 4. Rang zurückversetzt. Nach Meinung der Jury hatte die damals 29-Jährige auf der Zielgeraden ihre deutsche Kontrahentin durch einen Schritt nach links behindert.

Swiss-Ski legte Rekurs ein, und die Berufungskommission des Weltverbands FIS hob die Jury-Wertung auf. Plötzlich jubelte wieder Smith, und der Deutsche Skiverband legte Einspruch ein. Auf der FIS-Seite wurde Smith danach monatelang als Dritte geführt, auf der Olympia-Seite als Vierte. Der Fall landete vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne.

Nun einigten sich alle Beteiligten darauf, dass beide Fahrerinnen im 3. Rang klassiert und mit der Bronzemedaille ausgezeichnet werden. Die FIS hat die Rangliste angepasst und beide Athletinnen auf Platz 3 gesetzt. Infolgedessen hat sich das IOC bereit erklärt, der entsprechenden FIS-Rangliste in diesem Fall zu folgen und zwei Medaillen zu vergeben.

Mit dem salomonischen Urteil zeigen sich alle zufrieden. „Die Athletinnen begrüssen es zudem, dass die FIS auf die aussergewöhnliche Situation Rücksicht genommen und eine vom Geist des Sports getragene Lösung ermöglicht hat“, teilt der Schweizer Dachverband Swiss Olympic mit. „Und die FIS drückt ihre Anerkennung aus für die bemerkenswerten und entschiedenen Bemühungen der Athletinnen um eine Lösung der Angelegenheit im Geiste des Fair Play.“

Für Smith ist es die zweite Olympiamedaille, nachdem sie bereits 2018 Bronze gewonnen hatte. Die Schweizer Ausbeute der Spiele in Peking beläuft sich nun auf 15 Medaillen (7 Gold, 2 Silber, 6 Bronze), gleiche viele wie vier Jahre zuvor in Pyeongchang.

(text:sda/bild:sda)