12 Juli 2022

Fahrlässigkeit führte zu Brand bei Mehrfamilienhaus in Riggisberg

Ende März haben in Riggisberg mehrere Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Ermittlungen zur Brandursache haben ergeben, dass das Feuer auf Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren zurückzuführen ist.

Die Ursache des Brandes in einem Mehrfamilienhaus am Gantrischweg in Riggisberg vom Montag, 21. März 2022, konnte geklärt werden. Wie die Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern ergeben haben, ist das Feuer durch fahrlässigen Umgang mit Raucherwaren in einer Wohnung entstanden.

Die ausgerückten Feuerwehren brachten den Brand rasch unter Kontrolle, konnten aber nicht verhindern, dass die Flammen auf weitere Wohnungen übergriffen. Zwei Wohnungen brannten komplett aus und eine dritte wurde ebenfalls erheblich beschädigt. Eine Person hatte sich beim Verlassen einer Wohnung leicht verletzt und wurde von einem Ambulanzteam ins Spital gebracht.

Aktuellen Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf mehrere zehntausend Franken. Der Sachverhalt wurde an die zuständige regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland rapportiert.

(text:pd,ch/bild:pexels-symbolbild)