12 Mai 2023

Evakuierung in Brienz GR abgeschlossen

Die Evakuierung im vom Bergsturz bedrohten Bündner Bergdorf Brienz ist abgeschlossen. Der Gemeindeführungsstab stellte in einem letzten Rundgang durchs Dorf sicher, dass alle 84 Einwohnerinnen und Einwohner, sowie alle Tiere weg sind.

„Es ist niemand mehr im Dorf“, bestätigte der Kommunikationsverantwortliche der Gemeinde Albula, Christian Gartmann auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Freitagabend. Während des Kontrollrundgangs versicherte sich der Gemeindepräsident Albula zusammen mit Einsatzkräften der Feuerwehr und Polizei, dass sich niemand mehr in den Wohnhäusern befindet.

Seit Freitag, 18.00 Uhr gilt die Gefahrenstufe Rot. Das bedeutet, dass das gesamte Dorf nun nicht mehr betreten werden darf. Insgesamt sechs Strassensperren wurden errichtet. Das Dorf wird währenddessen elektronisch überwacht.

Ausserdem wurde eine Flugverbotszone über dem Dorf eingerichtet. Die Behörden rechnen mit einem Niedergang der absturzgefährdeten 2 Millionen Kubikmeter Gesteinsmassen in den nächsten vier bis vierzehn Tagen.

Wichtig zu erwähnen: Das Bergdorf Brienz hat nichts mit der Oberländer Gemeinde Brienz zu tun und ist rund 231 Kilometer entfernt. In den vergangenen Tagen gab es in der Bevölkerung die eine oder andere Verwechslung, weswegen diese Erwähnung wichtig ist.

(text:yes&sda/bild:sda)