5 Februar 2023

EV Bomo Thun holt sich Bronze im Cup

Gleich mit 12:0 gewinnt der EV BOMO das Cup-Spiel um Bronze gegen Ambri-Piotta. Damit endet das Final Four Wochenende in Luzern für die Truppe von Coach Thomas Zwahlen mit einer versöhnlichen Note. Die Medaille und der hohe Sieg gegen einen inferioren Gegner können allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass die Ziele der Thunerinnen höher gesteckt waren. Die deutliche Niederlage gegen die ZSC Lions im Halbfinale ist ein Fingerzeig. In der entscheidenden Phase der Saison sind von den Gegnerinnen keine Geschenke zu erwarten.

Eine eher tiefgründige Frage ist, was für den EV BOMO von diesem Cup-Wochenende bleibt. Da ist zum einen die Bronzemedaille, immerhin die erste in diesem Wettbewerb. Zum andern hat man einmal mehr in einem entscheidenden Spiel gegen die ZSC Lions verloren. Das ist zwar per se noch kein Beinbruch, schliesslich sind die Zürcherinnen das klar stärkste Team der Women’s League. Was eher nachdenklich macht, ist die Art und Weise, wie in dieser Saison drei der fünf Spiele gegen die Dominatorinnen aus Zürich verloren gingen. Neben einer knappen Overtime-Niederlage in Zürich und einem Heimsieg im Grabengut ging man einmal mit 0:3, einmal mit 1:7 und schliesslich – gestern im Cup-Halbfinal – mit 1:6 ein. In diesen drei Partien schienen die Thunerinnen nicht zu 100 Prozent bereit. Auf einmal fehlten die Präzision im Zusammenspiel und die Konsequenz im Abwehrverhalten. Plötzlich ging man aus den Zweikämpfen als Verliererinnen hervor, was dem sonst hohen Selbstvertrauen abträglich war. Klar, dass sich BOMO in den anstehenden Playoffs nicht von dieser Seite zeigen darf.

(text:pd/bild:zvg/esther minder)