3 Mai 2022

Erstes Kranzfest im Kanton Bern steigt am Samstag

Das Mittelländische Schwingfest, das diesen Samstag in der Postfinance Arena in Bern steigen wird, ist das erste Kranzfest dieser Saison im Kanton Bern. Es findet im Zusammenhang auch mit der BEA statt.

BEA und Schwingen das habe Tradition, wie Jürg Marti der OK-Präsident des Mittelländischen Schwingfests Radio BeO erklärt. Schon in den 1930er Jahren hätten an der damals noch HySpo (Hygiene- und Sportausstellung) Schwingfeste stattgefunden. Und diese hätten Grössen von damaligen eidgenössischen Schwingfesten erreicht.

Gerade so gross dürfte das Mittelländische diesen Samstag nicht werden. Aber der Rahmen für ein tolles Schwingfest ist gegeben. In der Postfinance Arena, der Heimstätte des SC Bern, mit über 6’000 Sitzplätzen und insgesamt über 17’000 Plätzen darf ein grosses Fest erwartet werden.

Die BEA und das Mittelländische wollen ihre Beziehung positiv nutzen und sich nicht konkurrenzieren. So gibt es Sonder-Kombi-Tickets. Eine innovative Idee. Wer ein Ticket für ans Schwingfest besitzt, kann ab 07:30 Uhr am Samstagmorgen auf dem BEA-Gelände sein. Man kann zum Schwingfest gehen und dazwischen wieder an die BEA – hin und her so oft man will. Und umgekehrt ebenso: Wenn man ein Ticket für die BEA hat, kann man ab Mittag auf die Stehrampe in der Postfinance Arena das Schwingfest geniessen gehen.

Radio BeO ist von Anfang an am Schwingfest dabei. Sobald es los geht mit den ersten Kämpfen um die ersten Kränze in dieser Saison seit ihr auf den Frequenzen von Radio BeO top informiert.

(text:ye/bild:beo)