29 April 2023

Erster Sprint-Sieg für Sergio Perez

Sergio Perez gewinnt das erste Sprintrennen dieser Formel-1-Saison. Der Mexikaner im Red Bull siegt in Aserbaidschans Hauptstadt Baku vor Charles Leclerc im Ferrari und seinem Teamkollegen Max Verstappen.

Die Entscheidung führte Perez kurz vor der Hälfte des kurzen Pensums von gut 100 Kilometern herbei, als er den aus der Pole-Position gestarteten Leclerc zu überholen vermochte.

Perez hat bisher fünf Grands Prix gewonnen, den letzten Sieg errang er Mitte März im Grossen Preis von Saudi-Arabien in Dschidda. Vor zwei Jahren wurde er auch in Baku als Erster abgewinkt. Einen Erfolg in einem Sprint hatte er bisher allerdings noch nicht vorzuweisen.

Dank den acht Punkten, die ihm für den Sieg gutgeschrieben werden, konnte Perez seinen Rückstand in der WM-Gesamtwertung auf den führenden Weltmeister Verstappen um zwei auf 13 Punkte reduzieren.

Die Fahrer des Teams Alfa Romeo, Zhou Guanyu und Valtteri Bottas, belegten die Plätze 12 und 16.

(text:sda/bild:sda)