9 Juli 2022

Erste Corona-Fälle im Fahrerfeld der Tour de France

Die 109. Tour de France hat ihre ersten Corona-Fälle zu zu beklagen. Der Norweger Vegard Stake Laengen, ein Teamkollege des Gesamtführenden Tadej Pogacar bei UAM Emirates, und der Franzose Geoffrey Bouchard starteten nach positiven Tests nicht mehr zur 8. Etappe von Dole nach Lausanne.

Im Vorfeld des Tour-Starts am vergangenen Wochenende hatten aufgrund von Covid-Befunden mehrere Fahrer und Betreuer aus diversen Teams kurzfristig ersetzt werden müssen. Unter anderen rückte bei UAE deswegen Marc Hirschi ins Aufgebot nach. Seit dem Tour-Auftakt waren bisher ausschliesslich Betreuer, aber keine Fahrer betroffen.

Im Juni war die Tour de Suisse von einer regelrechten Corona-Welle erfasst worden. Rund 40 Fahrer hatten die Schweizer Rundfahrt wegen des Virus vorzeitig verlassen müssen.

(text:sda/bild:unssplash)