25 Juli 2021

Erneut kräftige Gewitter mit Hagel im Bernbiet

Am Samstag gegen Abend haben sich erneut kräftige Gewitter über der Schweiz entladen. Die Gewitterzellen waren auch im Kanton Bern aktiv. Grosse Hagelkörner gingen am Samstag beispielsweise in Uebeschi bei Thun nieder mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Zentimeter. Auch Meiringen wurde von einem heftigen Hagelschauer heimgesucht. Während rund einer Viertelstunde hagelte es.  Auch im Berner Seeland (Aarberg/Lyss) gab es heftige Gewitter mit Hagel, Platzregen und vieln Blitzen. Dazu starke Winde mit Geschwindigkeiten von rund 80 Kilometern pro Stunde.

In Appenzell fiel in zehn Minuten eine der grössten Regensummen, die in so kurzer Zeit in der Schweiz je gemessen wurde. Die Gewitter brachten auch grosse Hagelkörner und Orkanböen. Konkret fielen in Appenzell AI von 36,1 Millimeter Regen 33,2 Millimeter in nur 10 Minuten, wie SRF Meteo auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Gemäss dem Wetterdienst sind mehr als 33 Millimeter in nur 10 Minuten in der Schweiz sehr selten. Der Rekord liege bei 41 Millimetern und sei im Juni 2018 in Lausanne gemessen worden.

Die Gewitter entluden sich also zunächst im Osten zwischen dem Glarnerland und dem Bodensee, ehe eine kräftige Gewitterzelle vom Jura ins Drei-Seen-Land zog, wie Meteonews schrieb. Die Superzelle sei insbesondere über Montmagny VD zwischen dem Neuenburger- und dem Murtensee hinweg gezogen. Gemäss dem Wetterdienst waren auch bei diesem Gewitter viel Regen in kurzer Zeit, Hagel und kräftiger Wind möglich.

Auch in den nächsten Tagen soll es gewitterhaft bleiben.

(text:sda&ad/bild:sda)