25 März 2022

Erhebliche Waldbrandgefahr im ganzen Kanton

Nun herrscht im ganzen Kanton Bern wegen der Trockenheit erhebliche Waldbrandgefahr. Bis gestern war vor allem das Berner Oberland betroffen. Die Behörden warnen nun, dass die Waldbrandgefahr sehr oft unterschätzt werde, da es momentan Nachts und in der Früh noch sehr kühl sei.

Jedoch lägen im trockene Blätter und Äste vom letzten Jahr auf den noch kahlen Böden und an sonnigen Hängen und Waldrändern stehe dürres Gras. All dies sei leicht entzündbar, schreibt die bernische Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion in einer Mitteilung vom Freitag.

Im Wald darf daher nur in fest eingerichteten Feuerstellen mit Betoniertem Boden Feuer entfacht werden. Dieses muss immer beaufsichtigt und Funkenwurf sofort gelöscht werden. Bei starkem Wind dürfen keine Feuer entfacht werden.

(text:ch,sda/bild:pexels)