18 Juni 2025

Erfolgreiches Jahr für Gstaad Saanenland Tourismus

Das Geschäftsjahr 2024 war geprägt von der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher Projekte. Die neue Gäste- und Partnerwebsite wurde lanciert, ebenso die Kampagne «Zeit für Mehr», die den Claim «Come Up – Slow Down» neu inszenierte. Mit dem zweiten Schweizer Wandergipfel, dem Ausbau des Saanis Familienprogramms auf vier Wochen im Sommer & Herbst, der Eröffnung des Spielplatzes in Gstaad sowie der Erweiterung des Fonduelands in Abländschen mit dem XXL-Fonduecaquelon, konnte die Angebotsvielfalt weiter gestärkt werden. Die Tourismus Akademie Gstaad etablierte sich mit insgesamt 14 Kursen als wichtiges Instrument zur Qualitätsentwicklung: «Mit der Tourismus Akademie schaffen wir ein praxisnahes Weiterbildungsangebot, das unsere Leistungspartner stärkt und die Qualität im Tourismus langfristig sichert – oder dort verbessert, wo Optimierungspotenzial besteht. Ab 2025 bündeln wir dafür unsere Kräfte mit dem Hotelierverein Gstaad Saanenland», erklärt Flurin Riedi. Der Ausbau von Mountainbike-Strecken ging mit der Trail-Crew bereits in die zweite Saison sowie die Fortführung der PostAuto-Verbindung Saanen–Jaun Bergbahnen rundete ein operativ starkes Jahr ab.

An der Hauptversammlung gab es einen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr von Gstaad Saanenland Tourismus. Dazu präsentierten sich künftige Chancen und Herausforderungen. Mit 1.26 Millionen Gesamt-Logiernächten sei man zwar unter den Vorjahreszahlen, man habe aber auch weniger Bettkapazitäten gehabt. Die Lancierung des Magic-Passes ab Mai 2025 soll die Attraktivität im Sommer und Winter verbessern.

(texr:pd/cse bild: pixabay)